Leistungen

Funktionelles Training

Funktionelles Training ist das Ergebnis neuester Erkenntnisse auf der Trainingswissenschaft und Rehabilitation.


Funktionelles Training bedeutet zweckmäßiges Training, das heißt es geht um einen Zweck, eine Funktion, die man mit entsprechendem Training verbessern möchte. Somit schließt sich funktionelles Training eigentlich nahtlos an die funktionelle Bewegungsanalyse an. Auch hier geht es in erster Linie um Mobilität und Stabilität. Trainiert wird in erster Linie die Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Mobilität in entsprechenden Gelenken und die Verbesserung der Stabilität in den jeweiligen Bereichen. Wobei Mobilität leider häufig mit Dehnungsfähigkeit verwechselt wird, diese wird zwar auch benötigt und verbessert, damit ein Gelenk sich allerdings überhaupt bewegt, bedarf es muskulärer Kraft. Somit hat Mobilitätstraining sehr viel mit Kräftigungstraining zu tun. Ziel ist es, Bewegungen/Übungen in vollem Bewegungsradius sicher ausführen zu können. Die Betonung liegt auf SICHER, und hier ist der Schnittpunkt zwischen Mobilität und Stabilität. Stabilität ist nämlich gleichzusetzen mit Kontrolle. Jene Muskeln, welche für Stabilität sorgen, sorgen dafür, dass wir Bewegungen kontrolliert ausführen können.


Funktionelles Training ist kein sportartspezifisches, sondern ein allgemeines Training, welches auf den jeweiligen Menschen, Sportler oder Mannschaft und deren Ziele bzw. Zweck ausgerichtet wird.


In der Vergangenheit, bzw. leider auch heute noch viel zu oft, wurde beim Kräftigungstraining in erster Linie einzelne Muskeln isoliert trainiert. Wenn wir uns nun aber unseren Alltag (sei es der normale oder der sportliche) ansehen, stellen wir fest, dass nie nur ein einzelner Muskel arbeitet. Es arbeiten immer verschiedene Muskeln zusammen, man spricht von Muskelschlingen oder Muskelketten. Zusätzlich müssen wir, wie oben bereits erwähnt, unterscheiden, Muskeln die Bewegung erzeugen und solche die für Stabilität sorgen.


Funktionelles Training beinhaltet weitgehend komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Daher werden beim funktionelles Training in erster Linie Bewegungen, nicht Muskeln trainiert. Natürlich führt diese Trainingsform auch zu einem Muskelzuwachs, der allerdings nicht aus rein optischen Gründen angestrebt wird, sondern dazu dient einen Zweck zu erfüllen. Dieser Zweck kann Leistungssteigerung im sportlichen Bereich genauso sein wie Verletzungsprophylaxe oder Rehabilitation.